Evangelisch Lutherische
Kirche in Bayern

   
Evangelische Kirchengemeinde Eggenfelden    
Start Demnächst Gottesdienste Guppen
Partnerschaft Umweltschutz Gemeindebrief Bildergalerie Das sind wir Datenschutz

Auf dieser Seite blicken wir auf das Kirchenjahr 2018 in umgekehrt chronologischer Reihenfolge zurück.
Bilder und Geschichten erinnern uns an das Vergangene und lassen uns erwartungsvoll an das kommende Jahr denken.
Wenn Sie <Strg + F> drücken, öffnet sich oben, oder unten ein Feld, je nach Browser, in das Sie einen Suchbegriff eingeben können.

 

 

 

1. Advent in Eggenfelden am 02.12.2018 – Familien feiern Advent unter dem Thema:
Mein Herz ist ein Adventskalender.

Am übergroßen Herzen gingen die Türen auf, für Jesus, für Liebe, Hoffnung und Frieden.
Im Anschluss gab‘s leckere HotDogs und adventliches Gebäck.

Hier sehen Sie alle Bilder in Groß:


Kinder-Bibeltag am 21.November 2018:

Kinder-Bibel-Tag rund um Johannes den Täufer, Honig und Bienen, die von den Kindern jetzt selbst gebaute „Hotels“ bekommen! Über 40 Kinder und 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben einen abwechslungsreichen und schönen Vormittag verbracht – einfach mehr als Schule!
DANKE – es war super!

Hier sehen Sie alle Bilder in Groß:


Eindrücke vom „Konfi-Castle“:

Hier sehen Sie alle Bilder in Groß:


Erntedank am 07.10.2018:

Ein bunter und schöner Erntedankgottesdienst mit vielen Familien, einer großen Gemeinde, Anspiel, Aktion und leckerem Kürbis- und Burger-Essen. Viele Gottesdienstbesucher haben Milch, Mehr, Zucker und andere wichtige Lebensmittel als Spende mitgebracht, die wir der Tafel in Eggenfelden weitergeben können. VIELEN DANK dafür.

Hier sehen Sie alle Bilder in Groß:


Zur Jubelkonfirmation

am 23.09.2018 trafen sich Konfirmandinnen aus den Jahrgängen 1958, 1968 und darüber hinaus zum festlichen Gottesdienst und anschließend zum Beisammensein und Austausch. Herzlichen Glückwunsch allen Jubilaren


Dekanatsjugend- und Konfi-Tag am 22.09.2018:


232 Jugendliche, Konfirmanden und Betreuer – drunter 20 aus Eggenfelden, haben am dekanatsweiten Jugendtag in Ortenburg auf dem Gelände der Realschule teilgenommen. Unsere Band – Verstärkt durch zwei aus Ortenburg – hat zu beginn schon richtig „eingeheizt“. Dann gab es viele spannende und kreative Workshops, vom mega Lego-Anhänger über Kletterturm, Niedrigseilgarten bis hin zu Nagelbildern, Laubsägen und Kreuzgestaltung, Billard, Kicker, Tischtennis und vieles mehr. Am Abend dann ein fetziger Jugendgottesdienst zum Thema „Be Connectet“ – mit Gott und vielen guten Freunden. Da kannst du dich „einhängen“, wie mit dem Karabiner in ein Seil und sicher durchs Leben gleiten.
Zum Abschluss dann gab die bekannte Band „Good Weather Forecast“ ein wirklich heißes Konzert.

Hier sehen Sie alle Bilder in Groß:


Bläserkonzert am 14.09.2018:


50 Bläserinnen und Bläser, die UHUS aus Mecklenburg-Vorpommern unter Leitung ihres Landesposaunenwartes Martin Huß waren bei uns zu Gast im Kirchenhof zu einer wunderbaren, geistlichen Abendserenade – nicht nur besinnlich sondern auch heiter wurden wir musikalisch in den Abend geleitet. Wunderbare Musik und wunderbare Stimmung!!!

Hier sehen Sie alle Bilder in Groß:


Berggottesdienst am 16. 09.2018:


Berg-Gottesdienst auf der Ahornkaser-Hütte an der Roßfeldpanoramastraße 55 Reise- und Wanderfreudige Mitglieder, darunter der Posaunenchor, haben sich wieder auf den Weg gemacht und das von Gunter Häck ausgesuchte und organisierte Ziel zu erreichen. Herrliches Wetter, wunderbare Natur, und ein feierlicher Gottesdienst auf dem Berg unter dem Motto: „Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir!“ Pfarrer Jochen Pickel nahm die Teilnehmer mit auf die gedankliche Reise durch die unvermeidlichen Täler, in denen wir nicht stecken bleiben müssen, sondern mit Gottes Hilfe und Begleitung hindurch finden und die Höhen des Lebens erreichen dürfen. Letztlich bleibt auch das dunkle Tal des Todes nicht ohne Ausgang – Christus hat uns den Weg zum Leben frei gemacht. Tatsächlich ging es am Nachmittag für alle, wollten und konnten, in das enge und steile Tal der Almbachklamm.

Hier sehen Sie alle Bilder in Groß:


Kinderbibeltag 05.- 09.09.2018 "Zirkus Talentino - Jesus nimmt uns Ängste und steht uns bei":

Hier sehen Sie alle Bilder in Groß:


Gottesdienst im Grünen, am 08.07.2018 in Kloster Seemmannshausen, Gangkofen:

Eindrücke vom gelungenen, gemeinsamen Gottesdienst im Grünen
Zahlreich sind die Besucherinnen und Besucher aus den evangelischen Gemeinden des Rott- und Inntals nach Seemannshausen geströmt um gemeinsam bei schönem Wetter und herrlichem Klostergarten-Ambiente den Gottesdienst mit Posaunenchor und Chorgemeinschaft zu feiern. Danke an die Gangkofener Kirchengemeinde, die alles wunderbar organisiert und durchgeführt hat! Gerne blieben alle noch bei gutem Essen, kühlen Getränken, Tanz und Klosterführung bis in den Nachmittag beisammen.
Gemeinden begegnen sich – geht doch! Schön war’s!

Hier sehen Sie alle Bilder in Groß:


Familien feiern – Gottesdienst und Spielgeräte Eröffnung 24.06.2018:

Wir haben im Rahmen eines fröhlichen und festlichen Familiengottesdienstes und einem anschließenden Empfang im Kirchhof die beiden Spielgeräte – eine Familienschaukel und eine Slackline zum balancieren – offiziell den Kindern zum Gebrauch übergeben. Kaum waren die Geräte installiert, erfolgte auch schon der Ansturm der Kinder, die die Geräte begeistert ausprobiert – und für sehr gut befunden haben. Der Familiengottesdienst, in dem auch Liam Kainzelsperger getauft wurde, stand unter dem Thema „In der Arche ist für jeden Platz“. Unter Beteiligung der ganzen Gemeinde wurde die Geschichte hautnah miterlebt und die Arche gebaut und „befüllt“. Die Feier wurde von der Familien-Combo und den Grundschülern aus dem evangelischen Religionsunterricht mit Susanne Pickel gestaltet. Pfarrer Jochen Pickel konnte sehr zur Freude auch eine ganze Reihe von Sponsoren begrüßen, allesamt namhafte Eggenfeldener Firmen, Einrichtungen und Geldinstitute, die maßgeblich bei der Finanzierung der Spielgeräte mitgeholfen haben. Es wurde deshalb auch eigens eine kleine Sponsorentafel angebracht. Ihnen gilt der herzliche Dank der ganzen Gemeinde, die sich gerne als familienfreundlich präsentieren möchte. „Nun sieht man gleich beim Ankommen, dass hier Familien mit ihren Kindern willkommen sind und sich gut aufhalten und beschäftigen können“, meint Pfarrer Jochen Pickel mit erkennbarer Freude. Abgerundet wird die kleine Spielanlage im Hof mit einem Wandbild, das die Arche mit den vielen Tieren zeigt und von Ilona Bünger kunstfertig gemalt wurde.

Hier sehen Sie alle Bilder in Groß:


Public-viewing Deutschland-Schweden am 23.6.2018


Unser heuriges Musical: "Dankbar"

Drei Aufführungen:

Hier die schönsten Eindrücke aus den Musical-Aufführungen in Eggenfelden und Tittling! DANKE! Ihr seid alle super! So viel Segen für so viele Leute! Einfach „DANKBAR“!

Hier sehen Sie alle Bilder in Groß:


Hier Bilder von den Proben:

Die Musical-Vorbereitungen laufen in der Endphase auf Hochtouren. In Kelchham bei Thyrnau wurde fleißig geprobt - mit unserer Live-Band und auch schon in Kostümen... Aber natürlich gab es auch viel Freizeit, Geländespiel, Lagerfeuer, Streichelzoo, Schoko-Fondue, Gute-Nacht-Geschichten und vieles mehr. Ein super Wochenende, an dem das Musical so richtig Formen angenommen hat. Danke an alle, die sich so super einbringen und engagieren! Tolle Leute, tolles Team, ein toller Gott, der uns freundlich begleitet und sich ganz bestimmt auch schon auf die Aufführungen am 10., 11. und 12. Mai freut...
Wir dürfen vorstellen: Die Band-Musiker, das Tanz-Team und die Schauspieler sind auch ganz eifrig dabei!

Hier sehen Sie alle Bilder in Groß:


Bläserwochenende am 3. und 4. Februar 2018:

Das 31. Bläserwochenende der Posaunenchöre im Bezirk Passau fand dieses Mal in Eggenfelden statt. Mit 65 Bläserinnen und Bläsern waren es so viele wie nie. Unter Leitung von KMD Jürgen Wisgalla und Landesposaunenwart Ralf Tochtermann wurde den ganzen Samstag fleißig geprobt und dann mit der ganzen Gemeinde am Sonntag ein festlicher Bläsergottesdienst mit bekannten Evergreens „Über den Wolken“ gefeiert. Pfarrer Pickel ging dabei in der Predigt besonders auf das Lied von Reinhard Mey ein und wie darauf hin, dass Gott uns einlädt, „auf dem Rücken seiner Liebe“ Richtung Himmel, Freiheit und Geborgenheit mitfliegen können.

Hier sehen Sie alle Bilder in Groß: